Stand der Energiewende in Deutschland

Die Treibhausgasemissionen in Deutschland sind unerwartet deutlich zurückgegangen. Das zeigt eine vorläufige Auswertung der Denkfabrik Agora Energiewende. Bei genauerer Betrachtung ist diese…


MERRY X-MAS

Dieses Weihnachten schicken wir einen Hamburger Schlepper auf Mission: Wir wünschen all unseren Geschäftspartner:innen und Freund:innen ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes…


Besseres Plastik aus Hamburg

Der Kampf gegen die Plastikflut beginnt in Hamburg! Das Start-up Traceless Materials stellen ihr „Lamp und Baare Biomaterial“ aus Restprodukten der Getreideproduktion her. Abfälle aus der Bier- oder…


Verzicht – philosophisch betrachtet

Verzicht ist besser als sein Ruf, sagt der Philosoph Otfried Höffe. Er plädiert für freiwillige Selbstbeschränkung. Das diene nicht nur dem Wohl des Planeten, sondern sei der Schlüssel zu einem…


Glyphosat-Zulassung soll verlängert werden

Um den Einsatz des Pestizids wird in der EU seit Jahren gerungen. Die Kommission schlägt eine Verlängerung von zehn Jahren vor, die unterschiedlichen Positionen von Gegnern und Befürworter stehen…